F2: Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen (43)

Einfachauswahl

Ein (bisher unauffälliger) 25-jähriger – bewusstseinsklarer – Mann sucht Rat bei Ihnen in der Praxis. Er berichtet, dass er seit 3 Wochen unruhig sei, nicht schlafen und sich schlecht konzentrieren könne. Er sei nicht mehr er selbst und finde sich in seiner Umgebung kaum zurecht. Er müsse sich jetzt auch oftmals am Tag die Hände waschen, aus Angst, Keime weiterzutragen, die dann die ganze Stadt verunreinigen könnten. Seine Hände hätten sich außerdem in der Form verändert, kämen ihm sehr groß vor, die Finger schienen gegeneinander verschoben. Von den Händen gingen seltsame Stromgefühle aus, die sich im ganzen Körper ausbreiteten.

Welche der genannten Erkrankungen/Störungen kommt hier am wahrscheinlichsten in Betracht?