define( 'WP_POST_REVISIONS', 3 ); F4: neurotische Störungen (68) – Liebevolle Geburt

F4: neurotische Störungen (68)

Einfachauswahl

Ein Patient litt unter starken Ängsten, wenn er einen Fahrstuhl benutzte. Weiter beobachtete er, dass mittlerweile allein die Vorstellung, einen Fahrstuhl zu betreten, ausreichte, um eine starke Angstreaktion hervorzurufen.

Nach einem Aufenthalt in einer psychosomatisch-psychotherapeutischen Klinik berichtet der Patient seiner Familie von
einem wesentlichen Behandlungselement: „… und dann musste ich schon zu Beginn der Behandlung einige Stunden am Stück Fahrstuhl fahren – zunächst mit meinem Therapeuten und später auch allein. Na ja die Anstrengung hat sich gelohnt; meine Angst bin ich auf jeden Fall los.“

Welche der folgenden verhaltenstherapeutischen Behandlungsstrategien entspricht am ehesten der von dem Patienten beschriebenen?